Moser isch my Name

2013

«Moser isch my Name» ist eine Verwechslungskomödie: Zwei Familien ziehen in die gleiche Wohnung ein, weil die beiden Väter den gleichen Namen und den gleichen Jahrgang haben. Dass diese Situation zu Streit und bösen Auseinandersetzungen vor allem zwischen den Frauen führt, kann man ahnen. Heidi Moser und Berthli Moser geraten sich buchstäblich in die Haare, da sie in der gleichen Küche und Stube hausen müssen. Sie stacheln dauernd ihre Ehemänner auf, endlich mal auf den Tisch zu hauen und die Sache zu klären. Ganz anders ergeht es den beiden Töchtern Brigitte und Anette. Sie finden nämlich Gefallen an den beiden Söhnen der anderen Familie Moser Chläusi und Hugo. Und ihnen gefällt die Situation mit dem gemeinsamen Haushalt immer besser. Auch die beiden Grossmütter Emmeli und Roosi haben sich schnell in der neuen Situation zurechtgefunden und helfen sich gegenseitig. Im chaotischen Haushalt taucht zudem immer wieder das pfiffige Chreuchimanndli auf und gibt mehr oder weniger nützliche Ratschläge zur Entwirrung der Situation. Doch der Streit eskaliert und ein Psychotherapeut und eine Gemeinderätin müssen zusammen mit der Hausbesitzerin einschreiten. Mehr sei hier nicht verraten. (frei nach «Jungfrau-Zeitung» vom 12. Juni 2006)