Akteure

Schauspieler gehören bestimmt zu einem Theaterstück, doch hinter den Kulissen braucht es noch viele flinke Hände und helle Köpfe. So möchten wir hier alle Akteure unserer Theater vorstellen. Nicht jeder hilft bei jedem Stück mit, aber jeder war schon mindestens einmal dabei.

Regie
Grundsätzlich hat der TheO keinen fixen Regisseur. Dieser wird nämlich von Jahr zu Jahr neu bestimmt. Doch glücklicherweise dürfen wir seit einigen Jahren auf die Erfahrung und die Geistesblitze von Martin Schwander zurückgreifen. Früher - was heisst denn da früher: Kürzlich - 2009 stand Martin "Tinu" Schwander letzmals selber auf der Bühne, auch wenn es nur ersatzhalber war. Doch für uns ist wichtig, durch einen Regiesseur geführt zu werden, der weiss wovon er spricht und das Theater aus verschiedenen Blickwinkeln kennt. So kommt stets eine buntgemischte Anweisungspalette zum Einsatz, deren einzelene Farbtupfer sich schlussendlich zu einem stimmigen Bild zusammenfügen.

Schauspieler
Sie sind es, die schlussendlich Gefühl und Inhalt an Sie weiterzugeben versuchen. Da steht dem TheO eine ganze Palette zur Auswahl.

Souffleuse
So eine Flüstertüte ist wichtig! Grundsätzlich wissen ja die Schauspieler was sie sagen müssen, doch sie sind auch nur Menschen und so kann es vorkommen, dass eben die Souffleuse zum Einsatz kommt.

Technik
Wenn's bei uns brennt, blitzt, knallt oder kracht, dann waren sie am Werk. Mit viel Einfallsreichtum und Enthusiasmus schaffen sie immer wieder eine optische und klangliche Kulisse, die den Schauspielern den richtigen Rahmen bereitet.

Schminke
Manch einer ist von Natur aus etwas bleich, andere wirken an einigen Tagen bleicher als an anderen, aber schlussendlich sieht im Schweinwerferlicht jeder bleich aus und das Mienenspiel wirkt ohne Tricks auf Distanz auch nur sehr bescheiden. Dem wird aber jeweils mit Schminke abgeholfen. Teint und Konturen wirken so im Scheinwerferlicht wie es sein soll und der Zuschauer bemerkt so auch ein Augenzwinkern oder ein Schmollen.

Interesse?

Haben wir Sie mit unserer Homepage neugierig auf unseren Verein gemacht? Melden Sie sich bei uns und besuchen Sie ganz unverbindlich eine unserer Proben!
» Weiter